Aktuelles

Spiel, Spaß, Spannung und Action

Einige Hundehalter kennen das, „nur“ Spazierengehen reicht für viele Hunde einfach nicht aus, sie möchten Spiel, Spaß, Spannung und Action unterwegs haben.

Auch Phaja ist so ein Hundeexemplar, das unterwegs gefördert und gefordert werden will. Und einem selbst macht es auch viel Spaß, mit seinem Hund zusammen kleine Abenteuer zu erleben. Immer wieder weichen wir von den üblichen Routen ab, um neue und spannende Wege zu erkunden. Unterwegs gibt es viele Möglichkeiten, ein paar kleine Spiel-Spaß-Spannung-und-Action-Einheiten einzulegen.

Spiel-Spaß-3989

Nach einigen Minuten Gehen wird sich mit ein paar Sprüngen und ein bisschen Rumtoben aufgewärmt. Schließlich müssen die Muskeln und Sehnen aufgewärmt und ein bisschen überschüssige Energie kann so schon mal verbraucht werden. Gleichzeitig trainiert es die Muskulatur und die Bänder werden gestärkt.

Spiel-Spaß-9698

Um aber nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness zu stärken, werden unterwegs ein paar Suchspiele eingebaut. Das geht von Leckerlies im Gras suchen bis hin zu am Baum versteckten Leckerbissen, eine gelegte Fährte wird ausgesucht oder der Preydummy wird versteckt und muss gefunden werden, damit es eine leckere Belohnung gibt.

 

Spiel-Spaß-5243

Spiel-Spaß-9760

 

Dann geht es weiter in Richtung Wald, wo immer ein paar gefällte Baumstämme liegen und nur darauf warten, als Fitnessgeräte benutzt zu werden. Man kann auf die Bäumestämme springen und balancieren, je schmaler der Baum, um so schwieriger wird es für manche Hunde. Man kann auf einem Baumstamm Sitz und Platz machen lassen und das ganz besonders belohnen. Ist ja nicht ganz einfach, sich immer in der Balance zu halten.

Spiel-Spaß-4025

Spiel-Spaß-5696

Spiel-Spaß-5777

Spiel-Spaß-5784

Man kann gefällte Baumstämme (oder niedrige Fitnessgeräte auf dem Natur-Trimm-Pfad) aber auch dafür benutzen, darüber zu springen. Viele Hunde sind bei diesen Übungen mit Spaß und Eifer dabei.

Manchmal sind auch solch kleine Hindernisse dicht hintereinander, so dass man einen kleinen Parcours einstudieren kann. Aufpassen muss man hier nur bei übereifrigen Hunden, die dann gern zwei Hindernisse als eins nehmen, Phaja kann das z. B. besonders gut und hier kommt als besondere Schwierigkeit hinzu, die Übungen langsam zu machen und nicht einfach nur „darüber zu donnern“.

Spiel-Spaß-6115

Natürlich bieten sich auch noch lebende Bäume für kleine Fitnesseinheiten an. Ein gegabelter Baum lädt zum Durchspringen ein. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass der Hund auch durchpasst und nicht womöglich im Baum steckenbleibt 🙂 Auch gucke ich bei solchen Übungen vorher nach, ob Phaja sich nicht an kleinen Ästen verletzen kann, die in den Zwischenraum hineinragen. Mit der richtigen Motivation (bei Phaja ist das Futter) ist dies eine spaßige Übung für Hund und Halter.

Spiel-Spaß-8053

Nach dem vielen Spaß ist dann natürlich auch mal Zeit für eine kleine Pause zum Verschnaufen. Und selbst die Pause lässt sich noch mit ein bisschen Spaß verbinden, indem man eine Bank oder einen kleinen „Waldthron“ zum darauf Klettern sucht. Gerade im Wald gibt es hierfür viele Möglichkeiten.

Man kann z. B. die schon bekannten Baumstämme für eine kleine Pause wählen oder aber man sucht Baumstümpfe hierfür aus. Je kleiner der Durchmesser, um so schwieriger fällt es dem Hund, darauf zu springen und auch oben zu bleiben. So bieten sich selbst kleine Pausen noch für eine Balanceübung an.

Spiel-Spaß-8089

Spiel-Spaß-3936

Spiel-Spaß-3248

 

Nach so viel Spiel, Spaß, Spannung und Action ist besonders an warmen Tagen eine kleine Erfrischung besonders willkommen. Hunden wie Phaja, die Wasser lieben und absolut wasserverrückt sind, braucht man es nicht zwei Mal zu sagen, dass sie eine Runde planschen können. Die Schwierigkeit liegt eher darin, sie aus dem Wasser wieder heraus zu bekommen.

Spiel-Spaß-7768

Nach so einem tollen und ereignisreichen Spaziergang wird wohl jeder Hund zuhause erstmal ein bisschen ausruhen und von den erlebten Abenteuern träumen, zumindest so lange, bis das Geräusch der Leine wieder Lust auf neue Abenteuer macht…

Spiel-Spaß-3065